Umbau von Filterzellen für eine Ozonungsanlage zur Spurenstoffelimination

Kurze Projektbeschreibung

Die Abwasserbeseitigungsgesellschaft Lemgo (ALG) betreibt die Zentralkläranlage Lemgo mit einer derzeitigen Anschlussgröße von ca. 77.000 EW. Zwischen 2017 und 2021 wurde zunächst die mechanisch-biologische Reinigungsstufe umgebaut und erweitert, sodass 9 bestehende Filterzellen im bestehenden Filtrationsgebäude, die vorher zur Deni- und Nitrifikation dienten, nicht mehr gebraucht wurden. Somit konnte die ALG in den Jahren 2021/2022 vor dem Hintergrund der nachgewiesenen Spurenstoffe im Gewässer eine 4. Reinigungsstufe zur Mikroschadstoffelimination im Filtergebäude unter Verwendung des Bestands errichten.

Als 4. Reinigungsstufe wurden je eine Filterzelle als Technikraum und Ozonreaktor umgebaut. Die Durchsatzleistung beträgt als Teilstrom bis zu 250 l/s, und damit ca. 83% der Jahreswassermenge. Die biologische Nachbehandlung erfolgt über die nachgeschaltete Flockungsfiltration sowie über Schönungsteiche. Neben dem Gebäude befindet sich der Abfüllplatz sowie die Sauerstofftankanlage als Monatslager.

Der zweigeschossige Technikraum dient zur Aufstellung des Ozongenerators im Erdgeschoss sowie der Treibwasserpumpen zur Ozonzuführung und für die Zulaufmess- und Drosselleitung im Untergeschoss. Der Ozonreaktor ist 1-straßig ausgeführt, angepasst an die Größe der alte Filterzellen (L*B*H = 10*5*7 m). Drei weitere Filterzellen stehen als Erweiterungsoption der Anlage für die Kombination mit einer 2-straßigen GAK-Filtration zur Verfügung. Des Weiteren wurden 4 Filterzellen zur 2-stufigen Stickstoff-Deammonifikation des hiesigen Prozesswassers umgebaut.

Auftraggeber:
Abwasserbeseitigungsgesellschaft Lemgo GmbH
Heustr. 36-38
32657 Lemgo


Ansprechpartner HI:
Dipl.-Ing. Björn Wunderlich
Dipl.-Ing. Markus Helling


Technische Daten:
EW = 77.000
QTW = 11.500 m³/d
Qmax = 720 m³/h


Projektbeginn/-ende:
September 2019 – Mai 2020 Ausführungsplanung
August 2020 – Mai 2022 Realisierung


Projektkosten:
Invest.: 2.100.000 € (brutto)